Sonntag, 15. März 2015
Harmonie auf dem Hof
Gorgast, den 15.3.2015





Liebe Freunde, Bekannte und Neugierige,

Seit dem letzten Bericht sind schon wieder 2 Wochen vergangen und immer ist viel zu tun.
Anfangs des Monats hatten wir Hacki zu Besuch, er hat mit Wieland und dem Metalldetektor den Platz für die Baugrube der zukünftigen Kläranlage untersucht, um mögliche Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg auszuschließen. 1,5 Tage hatten sie zu tun. Das Wetter war toll in der Zeit und wir haben das erste Mal in diesem Jahr draußen Mittag gegessen und am nächsten Tag zwar mit Jacke auch draußen gefrühstückt.

Wieland hat die gesamte Hoffläche von alten Pflanzenresten und dem trockenen Gras vom Vorjahr befreit und dabei zwei Tage lang Feuer und Qualm gemacht. Zusätzlich hat er begonnen im Garten ein Hochbeet anzulegen. Er nimmt dazu die alten Ziegelsteine, die überall auf dem Gelände zu finden sind.







Marion hat uns auch in dieser Zeit besucht, es war ein wunderschöner Tag mit ihr! Sie hat auch wieder viele Fotos gemacht, von denen einige diesmal zu sehen sind. Und es gab ihr zu Ehren wieder einen Sonnenuntergang, der jeder Fototapete den Rang ablief.



Unser Lieblingsklempner kam auch in dieser Zeit vorbei und hat uns einen Außenwasseranschluss gelegt.

Unsere Fermanoxanlage zur Wasseraufbereitung arbeitet vorzüglich und demnächst können wir unser eigenes Brunnenwasser dann trinken!!! Das bedeutet: Nie wieder Wasser in Kanistern holen!!!- eine echte Erleichterung!

Und dann kam Tilman wieder, nachdem er eine Woche ausgesetzt hatte. Gerade war der Hof etwas beräumt und dann ging es wieder los… Der Platz für die Baugrube wurde weiter freigelegt bzw. das alte Fundament und dann stellte sich heraus, dass noch weitere Bäume wegmüssen. Jetzt liegt der Hof schon wieder voll Holz, was noch gesägt und gespalten werden muss! Aber unsere Brennholzvorräte wachsen!



Ein Stück alter Zaun ist auch schon wieder gewichen und wird demnächst durch neuen Wildzaun ersetzt.

Und gestern hatten wir dann Besuch und Arbeitseinsatz auf dem Hof von Kai, Deniz, Clara und Erik. Nach einem gemeinsamen Frühstück zu sechst in der Küche - ja es wurde ein bißchen eng - ging es dann nach draußen. Der alte zukünftige Acker wurde von Clara und Deniz von Laub befreit.
Kai machte sich an den Bodendecker der Baugrube und legte den Rest frei, später noch unterstützt von Deniz.
Und Erik übte für die Weltmeisterschaft im Holzhacken, unermüdlich und bescherte uns damit weiteres Brennholz.
Vier zusätzliche Helfer und fünf Stunden Arbeitseinsatz hinterließen deutlich sichtbare Ergebnisse. An dieser Stelle, noch einmal herzlichen Dank für diesen angenehmen hilfreichen Besuch. Gerne seid ihr wieder zur Vollverpflegung, tollen und interessanten Gesprächen und ein bißchen viel Arbeit eingeladen, vielleicht dann auch mal mit Sonnenschein und draußen Essen. Wir würden uns freuen!









Wyn und Jera sollen nicht unerwähnt bleiben. Sie werden immer mehr Schaf als Lamm auch wenn sie noch weiter die Flasche bekommen. Groß sind sie geworden und glücklicherweise für sie und für uns, den ganzen Tag draußen. Fressen dort Gras und Heu, hüpfen weiterhin fröhlich durch die Gegend und genießen ihr unbeschwertes Dasein.







Sie sind absolut handzahm und genießen es gestreichelt zu werden, nur wenn es um Leckereien wie trockenes Brot, Möhrenstücken oder auch Quetschhafer geht: Dann werden die ach so sanften Lämmer zu wilden Bestien, die an uns hochspringen, auf Stühle und Tische versuchen zu klettern um möglichst als Erste, das Meiste zu bekommen.









bis demnächst, mit neuen Geschichten und Bildern vom wynjera-hof

Julia und Wieland

... comment

 
Hallo Julia und Wieland,
ich begleite Euch nun schon seid eurem ersten Bericht über Euren tollen Bauernhof und lese sehr gerne mit!
Ist wirklich toll, was Ihr bisher geleistet habt. Heute das erste Mal Bilder vom großen Innenhof - großartig! Sagt man, könntet Ihr nicht mal Grundrisse zeichnen und reinstellen, damit ich/man noch mehr mit Euch mitleben kann?
Liebe Grüße aus Tirol, Iris

... link  


... comment
 
liebe grüße von andreas
Hallo Julia und Wieland, ich freue mich, zu sehen, wie wohl ihr euch fühlt;)

Ich will zwei Lämmer! Zum Altwerden. Wie süß.

... link  


... comment
 
wie schön...
.. eure Neuigkeiten zu lesen und sehen. Bitte weitermachen, lg

... link  


... comment