Mittwoch, 23. Dezember 2015
Gestern war Weihnachten…
Gorgast, den 23. Dezember 2015

Liebe Freunde, Bekannte und Neugierige,

jaaaah… am 22. Dezember haben wir mit Deniz, Ronja, ihrem Freund Dennis und Kai Weihnachten gefeiert. Um Kurz vor elf Uhr holten wir die Vier vom Bahnhof in Gorgast ab, um dann sofort ein zweites Frühstück aufzutafeln. In fröhlicher Runde schmausten und schnatterten wir im späteren Weihnachtszimmer, da alle wie immer viel zu erzählen hatten.

Am Ende des Frühstücks ging es an die Aufgabenverteilung: Da waren Klöße zu füllen und zu rollen (Ronja), Heu in die Scheune zu rollen (Wieland, Kai+ Dennis), Geschenke noch einzupacken (Julia), das Weihnachtszimmer zu schmücken (Dennis unterstützt von Ronja), bunte Teller zu gestalten (Deniz), der Nachtisch zuzubereiten (Kai), Salat zu schneiden (Wieland+ Julia) und noch einige Kleinigkeiten für den späteren Tag zu erledigen.

Dabei wurde weiterhin überall erzählt und berichtet, geplaudert und erörtert, während das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach den Hintergrund unterlegte und uns in eine angenehme feierliche Stimmung brachte. Als die meisten Aufgaben erledigt waren, hörten wir uns einige Hip-Hop-Stücke an, bei zweien hatte Kai auch mitgewirkt. Sein Freund Mico hatte die Jungs zusammengerufen, Beats unterlegt oder auch selbst komponiert und sie hatten zusammen gerappt. Danach ging es an die Raubtierfütterung wie Dennis es nennt. Wieland und er brachten die Schafe ins Gehege und fütterten sie noch einmal zum Abend.
Dann wurde das Video für Ullas und Dieters 25 jähriges Zusammensein angeschaut - auf dem alle ihre Enkelkinder „Marmor, Stein und Eisen…“ sangen. Eine Idee von Viola (Dieters Tochter), die die unterschiedlichen Aufnahmen hatte zusammen schneiden lassen.

Sodann ging es die Runde der Vorspeisen: Salat und Broccolicremesuppe, ins wirklich schön geschmückte, nur mit Kerzen ausgeleuchtete Weihnachtszimmer. Nach einer einstündigen gemeinsamen Kochrunde gab es das Weihnachtsessen: Rehkeule und Putenfleisch, Rotkohl, Rosenkohl und Mais, Klöße und Reis und viel Soße sowie Beerenmarmelade dazu. Nach dem köstlichen Mahl ging es an die Bescherung. Kai machte wie in den vergangenen Jahren den Weihnachtsmann und nahm vom Gabentisch ein Geschenk nach dem Anderen, um es an den Empfänger weiter zu reichen. Es wurde nach einander ausgepackt und betrachtet, gefreut und gescherzt.

Als alles ausgewickelt war, fing die Zeit an knapp zu werden, zügig wurden noch einige Marmeladen ausgesucht und dann gab es noch schnell Bratäpfel mit Vanilleeis und Orangenscheiben bepudert mit Zucker und Zimt. Und schon ging es zurück zum Bahnhof, diesmal nach Küstrin-Kietz, da in Gorgast kein Zug mehr hielt laut Plan. Doch wie es galt so ist auch die Bahn ändert mal ihre Fahrpläne und der letzte Zug nach Berlin fuhr erst eine Stunde später um 22.09 Uhr. Dies brachte uns noch eine nette Stunde bei 14 Grad auf dem Bahnhof ein, in der wir viel zu Lachen hatten.

Erschöpft und zufrieden stiegen die vier: Deniz, Kai, Ronja und Dennis in den Zug und hatten hoffentlich eine vergnügliche Rückfahrt.
Erschöpft und zufrieden stiegen wir unsere Autos und fuhren nach Hause, wo wir alles etwas überstürzt hatten liegen lassen, nach dem wir das Nötigste weggeräumt hatten, beschlossen wir den Abend bei Tee und Kaffee und mehreren letzten Zigaretten und ließen den Tag vergnügt Revue passieren.

So arbeitsreich wie eh und je und doch soooo entspannt war der Tag mit den jungen Erwachsenen einfach ein Genuß.

Lieber Kai, liebe Ronja, lieber Deniz und lieber Dennis Ihr habt uns einen wunderschönen Weihnachtstag geschenkt, wir hatten viel Freude an Euch, den Gesprächen im Kleinen wie im Großen, den musikalischen Darbietungen, den Weihnachts- und Essensvorbereitung, der Schafsbetreuung und auch an den Geschenken. Vielen Dank für Euren netten Besuch, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr mit hoffentlich weiteren Besuchen von Euch in gleicher oder ähnlicher Besetzung.


Bis demnächst mit neuen Bildern und Geschichten vom Wyn-jera-hof

Julia und Wieland

... comment